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Besser umsorgt Pflegedienst ist Ihr Profi für die ambulante Pflege zu hause

Über uns

Konzept Ambulanter Pflegedienst
BESSER UMSORGT

Wir haben für sie ein Pflegekonzept entwickelt, das mit Hilfe zahlreicher,
ambulanter Dienstleistungen ein weiteres Wohnen in der häuslichen Umgebung ermöglicht!

Beratend, zur Pflege

Wir erarbeiten Gemeinsam mit Ihnen, den Wünschen und Bedürfnissen sowie den Möglichkeiten, des Pflegebedürftigen und seiner Umgebung einen individuellen, kosteneffektiven Pflegeplan. Gemeinsam besprechen wir die individuellen Rahmenbedingungen (Kostenträger) und werden Ihnen dort Beratend zur Seite stehen.

Leistungsangebot

Unsere ganzheitliche geplante Pflege richtet sich an hilfs- und pflegebedürftige, Menschen und beinhaltet folgende Angebote:

  • Grundpflegerische Versorgung
  • Professionelle Behandlungspflege durch Fachpersonal z.B Wundversorgung oder Medikamente verabreichen
  • Entlastung der Angehörigen z.B bei Verhinderungspflege
  • Betreuung bei eingeschränkter Alltagskompetenz (SGB XI, § 45a/b)
  • Palliativpflege
  • 24 Stunden Rufbereitschaft
  • Beratung nach § 37,3 SGB XI
  • Demenzberatung und Demenzpflege
  • Vermittlung von Service wie Hausnotruf, Menüservice, Fußpflege und Gartenpflege

Innerbetriebliche Kommunikation beim Ambulanten Pflegedienst „Besser Umsorgt“

Bei Unklarheiten während der Dienstausübungen wird sofort über das Diensthandy mit der zuständigen Pflegedienstleitung alles besprochen. Einmal wöchentlich findet mit allen Mitarbeitern eine Dienstbesprechung statt, bei Veränderungen oder Abweichungen vom normalen Dienstablauf wird in einem Dienstübergabebuch alles fest gehalten.

Prozesspflege nach SSI

Unsere ganzheitliche Pflege und Betreuung ist an das neue Strukturmodell der Entbürokratisierung der Pflegedokumentation aufgebaut. Wir können so eine auf die Kunden und ihre Angehörigen individuell zugeschnittene Pflege ermöglichen.

Pflegerische Zielsetzung Die pflegerische Zielsetzung ist das Erhalten, Fördern, Stabilisieren und Wiedererlangen von Unabhängigkeit und Wohlbefinden.

Pflegerische Hilfeleistung

Die pflegerische Hilfeleistung handelt im Interesse der zu pflegenden Person, begleitet, fördert, berät, unterrichtet und leitet die Person an und sorgt für eine fördernde Umgebung. Das Modell umfasst folgende Aufgaben und Verantwortungsbereiche der Pflege: 

  • Die direkte pflege in den Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des Lebens
  • Eine patientenorientierte Organisation der Arbeit und Einsatz der Ressourcen
  • Pflegedokumentation entsprechend des Pflegeprozesses
  • Mitarbeit bei ärztlicher Diagnostik und Therapie

Organisation der Pflege bei „Ambulanter Pflegedienst Besser Umsorgt“

Patientenbezogen

  • Wir sind telefonisch rund um die Uhr persönlich zu erreichen
  • Wir bieten unsere Dienstleistung zu allen Tagen und allen Zeiten in der Wohnung der Patienten auf deren jeweiligen Bedarf hin individuell zugeschnitten an.
  • Wir klären die individuellen Rahmenbedingungen (Kostenträger, Versorgungsstruktur usw.) unbürokratisch und zügig
  • Wir vereinbaren die Pflegetermine nach den individuellen Erfordernissen.
  • Wir orientieren uns für die Pflegeplanung am Pflegeprozess und beziehen Patienten und Bezugspersonen nach deren individuellen Fähigkeiten mit ein.
  • Unsere Pflege entspricht den aktuellen fachlichen Erkenntnissen und ist darauf ausgerichtet, das Wohlbefinden der Patienten zu stabilisieren bzw. wiederherzustellen. Dies gilt insbesondere in Krisensituationen wie Sterben, Trauer oder Behinderung.
  • Wir achten die Privatsphäre der Patienten und suchen die Zusammenarbeit mit Bezugspersonen, wenn der Patient dies wünscht.
  • Wir arbeiten eng mit anderen Berufsgruppen wie Hausärzten, Krankengymnastik etc. zusammen.
  • Unsere Abrechnungen sind verständlich und korrekt.

Mitarbeiterbezogen

Alle Aufgaben- und Verantwortungsbereiche sind klar geregelt und transparent

  • Wir praktizieren einen kooperativen Führungsstil
  • Wir beraten die Mitarbeiter fachlich und führen regelmäßig individuelle Gespräche durch
  • Wir fördern das Fachwissen durch Fortbildungen und Fachliteratur
  • Wir arbeiten neue Mitarbeiter nach einem Einarbeitungskonzept ein.

Umgang mit Risikobereichen in der direkten Pflege

Dekubitusprophlaxe: 

  • Wir verwenden zum Einschätzen des Risikos in Zweifelsfällen die Nortonskala
  • Wir ermitteln individuelle Lagerungsintervalle
  • Wir erstellen einen Lagerungsplan
  • Wir wählen zwischen der 30-Grad-Schräglagerung, der 135-Grad-Schräglagerung, der schiefen Ebene, der 5- Kissen/3-Kissenlagerung und den V, A, T, I – Lagerung aus
  • Wir helfen bei der Beschaffung notwendiger Lagerungshilfsmittel wie z.B. Antidekubitusmatratzen
  • Wir achten auf eine ausreichende Eiweiß- und Flüssigkeitszufuhr
  • Wir pflegen die Haut entsprechend, in der Regel mit Wasser und Öl Präparaten
  • Wir dokumentieren alle durchgeführten Aktionen

Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme:

  • Wir ermitteln die psychischen, physischen und biografischen Faktoren, die die Ernährung beeinflussen
  • Wir helfen bei der Beschaffung von Trink- und Esshilfen
  • Wir legen ggf. in Zusammenarbeit mit dem Hausarzt die erforderliche Flüssigkeits- und Kalorienmenge fest
  • Wir erstellen ggf Trink- und Esspläne
  • Wir unterstützen Patienten und Bezugspersonen bei der Erreichung der in den Plänen festgelegten Mengen
  • Wir führen ggf. die erforderliche Mundpflege durch
  • Wir verabreichen ggf. angeordnete Sondernahrung entsprechend den Herstellerangaben und achten dabei auf eine sachgerechte Lagerung der Patienten sowie auf einen einwandfreien Zustand der benötigten Materialien.

Inkontinenz: 

  • Wir regen ggf. an, dass die Ursachen der Inkontinenz medizinisch abgeklärt werden
  • Wir setzen geeignete Hilfsmittel bedarfsgerecht ein
  • Wir informieren Patienten und Angehörige bei Stress, Drang- und Kombinationsinkontinenz über die Möglichkeit des Kontinenztrainings, leiten dieses auf Wunsch an oder führen begleitend durch dieses hindurch
  • Wir stimmen ggf. die ausreichende Flüssigkeitszufuhr und das Kontinenztraining aufeinander ab
  • Wir beraten ggf. Patienten und Bezugspersonen bei der Anpassung der Umgebung (Kleidung, Wege, Orientierungshilfen, Anpassung der Sanitäranlagen)
  • Wir führen eine sachgerechte Hautpflege durch
  • Wir führen ggf. eine sachgerechte Katheterversorgung durch.

Psychiatrische/Gerontopsychiatrische Beeinträchtigungen: 

  • Wir regen ggf. eine fachärztliche Behandlung an •    Wir erheben den lebensgeschichtlichen Kontext •    Wir regen ggf. auf dieser Grundlage zu einer Tagesstrukturierung an, die Kontinuität schafft
  • Wir regen ggf. Sinn gebende Fähigkeiten und Biografie angemessene Aktivitäten an und vermitteln durch entsprechendes Kommunikations- und Pflegeverhalten Wertschätzung und Sicherheit
  • Wir helfen ggf. den Bezugspersonen dabei entsprechendeEntlastungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen

Sicherung der Qualität der Leistungserbringung

Neben regelmäßigen Dienst- und Fallbesprechungen nehmen unsere Mitarbeiter an ex- und internen Fortbildungen teil.

Kooperation

Um die Versorgung unserer Patienten im Falle eines akuten Personalmangels sicherzustellen, haben wir einen Kooperationsvertrag mit einem anderen Pflegedienst abgeschlossen.

Die Versorgung unserer Patienten mit medizinischen Hilfsmittel und Geräten werden von den Kooperierenden Sanitätshäusern der Krankenkassen übernommen.

Umsetzung unseres Pflegekonzeptes

Unser Pflegekonzept stellt zusammen mit unserem Pflegeleitbild die Grundlage unserer Arbeit dar und ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Qualitätssicherungshandbuches. Gemeinsam mit den Pflege- und Behandlungsstandards ermöglicht es uns, unseren Patienten und deren Bezugspersonen eine effektive und effiziente Pflege und Betreuung in bestmöglicher Qualität anzubieten.